Glossar


  • Wachstum Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Wachstum

    Jedes Jahr werden in Deutschland ganz viele Produkte hergestellt, zum Beispiel Autos, Fahrräder, Kopfhörer, aber auch Brötchen oder Käse. Außerdem werden auch viele Dienstleistungen verkauft, beispielsweise der Haarschnitt beim Friseur oder das Verschicken eines Pakets. All diese Produkte und …


  • Wählscheibe Quelle: fotolia.de/euthymia
    © fotolia.de/euthymia

    Wählscheibe

    Früher hatten Telefone eine Wählscheibe (s. Foto: Kreis in der Mitte). Um eine Ziffer von einer Telefonnummer zu wählen, muss man den Finger in das entsprechende Loch der Wählscheibe stecken und die Scheibe nach rechts bis zum Anschlag (Metallstück über der Null) drehen. Dann zieht man den Finger …


  • Währung Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Währung

    Eine Währung ist das Geld - also Scheine und Münzen -, mit dem man in einem Land bezahlen kann. In Deutschland und anderen europäischen Ländern gibt es eine Gemeinschaftswährung: den Euro. Viele Länder haben jedoch eine eigene Währung: In Großbritannien bezahlt man mit englischen Pfund, in den USA …


  • Beschäftigung Quelle: istockphoto.com
    © istockphoto.com

    Waren

    Eine Ware ist ein Produkt, das du im Geschäft kaufen kannst, zum Beispiel ein Fahrrad.


  • Atommüll Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Wettbewerb

    s. Konkurrenz


  • Windenergie Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Windenergie

    Bestimmt hast du schon mal mit einem kleinen Windrad gespielt: Wenn du kräftig dagegen pustest, fängt es an, sich zu drehen. Bei den großen Windrädern, die zum Beispiel auf Feldern stehen, ist es nicht anders: Pustet der Wind kräftig dagegen, fangen auch sie an, sich zu drehen. Und weil in den …


  • Beschäftigung Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Wirtschaftsregeln

    In der Sozialen Marktwirtschaft gelten bestimmte Regeln, an die sich die Wirtschaft halten muss. Aber wo genau stehen diese Regeln überhaupt? Zum Beispiel im Jugendarbeitsschutzgesetz. Dort steht auch, dass Kinder unter 15 Jahren gar nicht arbeiten dürfen. Und für Jugendliche ab 15 Jahren gibt es …


  • Wohlstand Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Wohlstand

    Wenn du alles hast, was du zum Leben brauchst und was dir wichtig ist, dann lebst du in Wohlstand. Hast du zum Beispiel ein Handy, bekommst du Taschengeld, bist du in einem Sportverein oder hast du Klavierunterricht, dann geht es dir richtig gut. Das gilt aber nicht für alle Menschen in Deutschland. …