Glossar


  • Besatzungszone; Quelle: Wikipedia / Glglgl
    © Wikipedia / Glglgl Aufteilung Deutschlands in die vier Besatzungszonen der Siegermächte Großbritannien, Sowjetunion, USA und Frankreich (li. oben n. li. unten)

    Besatzungszone

    Nach dem Zweiten Weltkrieg teilten die vier Sieger USA, Großbritannien, Frankreich und die damalige Sowjetunion das besiegte Deutschland in vier Besatzungszonen auf. Jeder Sieger besetzte seine Zone mit Soldaten und hatte dort nun das Sagen. Aus den drei Zonen von Frankreich, Großbritannien und den …


  • Beschäftigung Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Beschäftigung

    Wenn jemand in einer Firma arbeitet, dann kann man auch sagen: Er ist dort beschäftigt. Die Arbeit, die er in der Firma erledigt, ist seine Beschäftigung.


  • Betriebsrat Quelle: istockphoto.com
    © istockphoto.com

    Betriebsrat

    Manchmal gibt es in einer Firma Meinungsverschiedenheiten zwischen Chef bzw. Chefin und den Arbeitnehmer. Weil sich kein Arbeitnehmer alleine unbeliebt machen will, wählen die Beschäftigten einen Sprecher oder eine Sprecherin und weitere Vertreter/innen aus, um die Meinungsverschiedenheit zu klären. …


  • Atommüll Quelle: BMWi/Holger Vonderlind
    © BMWi/Holger Vonderlind

    Biomasse

    Aus Biomasse lässt sich Strom erzeugen. Biomasse beinhaltet die gesamte organische Substanz, die durch Pflanzen und Tiere anfällt oder erzeugt wird. Wenn Biomasse zur Stromerzeugung eingesetzt wird, unterscheidet man zwischen nachwachsenden Rohstoffen (wie Raps, Mais und Getreide) sowie organischen …