Glossar


  • Mars Quelle: istockphoto.com/gmutlu
    © istockphoto.com/gmutlu

    Mars

    Der Mars ist ein Planet in unserem Sonnensystem. Unser Sonnensystem besteht aus der Sonne und Planeten wie unserer Erde, die die Sonne umkreisen. Der Mars ist von der Sonne aus gesehen der vierte Planet (die Erde der dritte). Er wird auch „Roter Planet“ genannt, weil seine Oberfläche mit Rost …


  • Mauertote;l Quelle: picture alliance / ZB
    © picture alliance / ZB

    Mauertote

    Wer versuchte, aus Ost-Berlin über die Mauer in den Westen zu fliehen, wurde im schlimmsten Fall erschossen. Mit Mauertoten sind die Todesopfer an der Berliner Mauer gemeint, die zwischen dem 13. August 1961 (Bau der Berliner Mauer) und dem 9. November 1989 (Mauerfall) ums Leben kamen. Entweder …


  • Mikrobe Quelle: istockphoto.com/Jezperklauzen
    © istockphoto.com/Jezperklauzen

    Mikrobe

    Mikroben oder Mikroorganismen sind winzig kleine Lebewesen. Viele von ihnen bestehen lediglich aus einer einzigen Zelle (s. auch Körperzelle). Zu den Mikroben zählen Bakterien (s. Foto), viele Pilze und mikroskopisch kleine Algen. Im und auf dem menschlichen Körper leben rund eine Billiarde …


  • Montagsdemonstrationen; Quelle: picture-alliance / dpa
    © picture-alliance / dpa

    Montagsdemonstrationen

    Die Montagsdemonstrationen waren Massendemonstrationen in der DDR, die ab dem 4. September 1989 in Leipzig und in den Wochen darauf auch in anderen Städten der DDR stattfanden. Die Menschen in der DDR protestierten damit gegen die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in ihrem Land. Ziele …


  • Schwarz-Weiß-Grafik erläutert Montan-Union
    © picture alliance

    Montan-Union

    Ist eine andere Bezeichnung für die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS). „Montan“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet, dass es um Bergbau geht. „Union“ ist ebenfalls Lateinisch und steht für Einheit/Vereinigung.