Glossar


  • Digitalisierung Quelle: fotolia.de/andongob
    © fotolia.de/andongob

    Digitalisierung

    Digitalisierung bedeutet etwas vereinfacht: Geräte, die früher mechanisch funktionierten, funktionieren heute digital, also elektronisch. Drei Beispiele: Früher schrieb man mit der Schreibmaschine, heute mit einem Computer (s. Foto). Früher hörte man Schallplatten, heute streamt man Musik aus dem …


  • Diktatur/Parteidiktatur; Quelle: Fotolia.com/VRD
    © Fotolia.com/VRD

    Diktatur/Parteidiktatur

    In einer Diktatur herrscht ein Diktator willkürlich über sein Volk. Es gibt keine freien Wahlen und keine Meinungs-, Presse- oder Reisefreiheit. Politische Gegner der Diktatur werden unterdrückt, oft auch verhaftet und sogar gefoltert. Zeitungen, Radio und Fernsehen werden vom Staat überwacht, …


  • DNA Quelle: fotolia.de/Sergey Nivens
    © fotolia.de/Sergey Nivens

    DNA

    DNA steht für DeoxyriboNucleic Acid, auf Deutsch: Desoxyribo-Nuklein-Säure. Die DNA enthält unsere Gene. Sie ist wie ein aufgewickelter und unvorstellbar dünner Faden, der in fast jeder deiner Körperzellen steckt. Schaut man sich diesen Faden etwas genauer an, erkennt man: Er sieht aus wie eine …


  • Abstimmung im Europäischen Parlament
    © dpa

    Doppelte Mehrheit

    Wenn in der EU wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen, gilt die „doppelte Mehrheit“. Das bedeutet: Zum einen muss die Mehrheit der 28 EU-Staaten zustimmen – mindestens 55 Prozent, also 15 Länder. Gleichzeitig muss in diesen Ländern aber auch die Mehrheit der EU-Bürgerinnen und -Bürger leben …


  • 3D Drucker; Quelle: fotolia.com/prescott09
    © fotolia.com/prescott09

    Dreidimensionaler Drucker

    Dreidimensionaler Drucker Ein gewöhnlicher Drucker druckt mit Tinte ein Bild oder einen Text auf ein Blatt Papier. Ein 3D-Drucker benutzt keine Tinte und braucht auch kein Papier. Er druckt einen Gegenstand Schicht für Schicht, bis er fertig ist. Das Material, aus dem er den Gegenstand herstellt, …