Glossar


  • Antifaschistischer Schutzwall; Quelle: picture alliance / ZB
    © picture alliance / ZB

    "Antifaschistischer Schutzwall"

    Die Mauer sollte verhindern, dass die DDR-Bürgerinnen und Bürger in den Westen flüchteten. Die verantwortlichen DDR-Politiker allerdings nannten die Mauer den "antifaschistischen Schutzwall". Er sollte die Menschen in der DDR vor dem angeblich faschistischen Westen schützen. "Faschismus" bedeutet …


  • Anlagenmechanikerin
    © iStock.com/nimis69

    Anlagenmechaniker

    Anlagenmechaniker arbeiten dort, wo Rohrleitungen, Klimaanlagen, Kessel und andere Behälter hergestellt, umgebaut oder repariert werden. Ihre Arbeitsstelle kann in der Industrie sein, bei städtischen Wasser- und Abwasserbetrieben, bei Kraftwerken oder auch im Schiffbau. Mehr erfährst du hier.


  • App Quelle: fotolia.de/Tsiumpa
    © fotolia.de/Tsiumpa

    App

    Damit war ursprünglich ein Programm gemeint, das speziell für Smartphones und Tablets entwickelt wird und leicht zu bedienen ist. Mittlerweile werden aber auch die normalen Programme auf einem Computer als App bezeichnet. Das Wort selbst ist eine Abkürzung des englischen Wortes „application“, was …


  • Arbeitgeber Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Arbeitgeber

    Arbeitgeber ist ein anderes Wort für Chef. Das kann ein Mann oder eine Frau sein. Dem Chef gehört eine Firma. Wenn der Chef so viel Arbeit zu tun hat, dass er sie allein nicht mehr schafft, stellt er Arbeitnehmer ein. Die nehmen dem Chef Arbeit ab und werden dafür von ihm bezahlt.


  • Arbeitnehmer Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Arbeitnehmer

    In einer Firma gibt es einen Chef und seine Angestellten. Die nennt man auch Mitarbeiter, Arbeitskräfte oder eben Arbeitnehmer. Jeder Arbeitnehmer hat mit dem Chef einen Vertrag abgeschlossen. Darin steht, dass er während seiner Arbeitszeit für den Chef bestimmte Aufgaben erfüllen muss, zum Beispiel …


  • Ariane Quelle: ESA/CNES/Arianespace
    © ESA/CNES/Arianespace

    Ariane

    Die Ariane ist eine Rakete, mit der sich zum Beispiel Satelliten ins All transportieren lassen. Sie wurde von einigen europäischen Ländern zusammen entwickelt, darunter auch Deutschland und Frankreich. Die erste Ariane-Rakete hieß „Ariane 1“ und startete 1979. Mit der Zeit wurden die Ariane-Raketen …


  • Atmosphäre Quelle: fotolia.de/sdecoret
    © fotolia.de/sdecoret

    Atmosphäre

    Das ist die gasförmige Hülle rund um die Erde. Sie ist unser Schutz vor dem luftleeren und eiskalten Weltraum und zum Teil vor den gefährlichen UV-Strahlen der Sonne. Die Atmosphäre besteht aus der Luft, die wir atmen, also aus Stickstoff und Sauerstoff sowie weiteren Gasen, darunter auch …


  • Atome Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Atome

    Atome sind winzig kleine Teilchen, aus denen alles um uns herum besteht. Sie haben einen Kern und eine Art Hülle. Obwohl sie so winzig sind, kann man den Kern spalten, also in noch kleinere Teile zerlegen. Wenn man das mit den Atomkernen der beiden Metalle Uran oder Plutonium macht, entsteht ganz …


  • Atomkraftwerk Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Atomkraftwerk

    Atomkraftwerk oder Kernkraftwerk ist ein Wärmekraftwerk, in dem aus den Atomen von Uran oder Plutonium Strom hergestellt wird. Dafür werden die Atome im Kernkraftwerk gespalten; dabei entsteht Wärme, die man in elektrische Energie umwandeln kann. Wenn du es genauer wissen willst, schau hier.


  • Atommüll Quelle: fotolia.com
    © fotolia.com

    Atommüll/radioaktiver Müll

    Atommüll/radioaktiver Müll Wenn man in einem Atomkraftwerk die Atomkerne von Uran oder Plutonium spaltet, entsteht neben der wichtigen Wärme auch radioaktiver Müll: Die gespaltenen Kerne werden nicht mehr gebraucht, senden aber radioaktive Strahlen aus. Der Mensch kann diese Strahlen weder fühlen, …


  • Jugendliche informieren sich auf einer Ausbildungsmesse
    © Einstieg GmbH

    Ausbildungsmessen

    Ausbildungsmessen sind besondere Veranstaltungen in ganz Deutschland, bei denen du dich zum Beispiel mit Azubis über ihre Ausbildung unterhalten, Ausbildungsbetriebe kennen lernen und herausfinden kannst, wie in manchen Berufen gearbeitet wird. Aktuelle Orte und Termine findest du hier.