Glossar


  • Glasnost und Perestroika; Quelle: Fotolia.com/mozZz
    © Fotolia.com/mozZz

    Perestroika

    Die Sowjetunion hatte ähnliche Probleme wie die DDR: Die Wirtschaft lag am Boden und den Menschen ging es schlecht. Deshalb setzte Michail Gorbatschow, der Chef der dort herrschenden Partei, ab 1986 zwei Programme um: Glasnost und Perestroika. Perestroika bedeutet Umbau und Umgestaltung: Die …


  • Planwirtschaft; Quelle: picture alliance / ZB
    © picture alliance / ZB

    Planwirtschaft

    In der Planwirtschaft steuert die Regierung alle Wirtschaftsvorgänge durch einen Plan. Dazu schätzt sie, welche Produkte die Menschen benötigen. Alle Produkte, ihre Menge, die Preise und Löhne werden dann von der Regierung festgelegt. An diesen Plan muss sich die Wirtschaft halten. Wenn sich die …


  • Plutonium Quelle: istockphoto.com
    © istockphoto.com

    Plutonium

    Plutonium ist ein silbriges Metall, das giftig und radioaktiv ist. Es ist neben Uran das einzige chemische Element, mit dem man in einem Atomkraftwerk genug Wärme zur Stromerzeugung freisetzen kann.


  • Produkt Quelle: fotolia.de/by-studio
    © fotolia.de/by-studio

    Produkt

    Ein Produkt ist ein Gegenstand, den ein Unternehmen herstellt und an seine Kunden verkauft – zum Beispiel ein Fahrradhelm, ein Sofa oder ein Auto.