Glossar


  • Zuckerkrankheit Quelle: fotolia.de/Robert Przybysz
    © fotolia.de/Robert Przybysz

    Zuckerkrankheit

    Insulin ist ein Stoff im Körper, der die Körperzellen dazu anregt, Traubenzucker aus dem Blut aufzunehmen. Wenn der Körper kein Insulin mehr produziert und der Zucker im Blut bleibt, leidet der Betroffene an Diabetes, der sogenannten Zuckerkrankheit. Er muss regelmäßig seinen Blutzuckerwert …


  • Zwei-plus-Vier-Vertrag; Quelle: picture alliance / ZB
    © picture alliance / ZB

    Zwei-plus-Vier-Vertrag

    Nach dem Fall der Mauer gab es viele offene Fragen, zum Beispiel: Wo sollen die Grenzen eines vereinten Deutschlands verlaufen? Wie selbstbestimmt darf es künftig sein? Und was soll mit den ausländischen Soldaten passieren, die noch immer auf deutschem Boden stationiert sind? Um diese und andere …


  • Frau repariert Fahrrad
    © Fotolia.com/Thomas Andreas

    Zweiradmechatroniker

    Ob Rennrad, E-Bike, Mofa, Roller oder Motorrad: Zweiradmechatroniker kennen sich aus. Sie halten die mechanischen und elektronischen Teile von Fahr- und Motorrädern am Laufen, testen den Antrieb und führen Abgasuntersuchungen durch. Außerdem bauen sie Räder auf Kundenwunsch um. Mehr erfährst du …